KOMPETENZ BEI DER COBRA

Einsatzkommando Cobra
Cobra-Team: Sieg bei internationalem Leistungsvergleich

Ein Team des Einsatzkommandos Cobra gewann bei einem Vergleichskampf für Schießtrainer von Polizei-Sondereinheiten in Deutschland die Spezial Challenge und Teambewerb. Auch im Einzelbewerb siegte ein Cobra-Polizist.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) in Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete vom 23. bis zum 25. Juli 2012 im norddeutschen Güstrow den 4. Special Forces Workshop. Bei diesem Workshop für Schießtrainer von Polizei-Sondereinheiten nahmen auch zwei Vertreter des Einsatzkommandos Cobra teil.

Dynamisches Schießen, Schießen mit Flinten, bewegliche Ziele, Kombination von Lang- und Kurzwaffen, Car-Shooting, Schießen mit Lichtquellen – das Programm beim vierten Special Forces Workshop war sehr vielfältig. Durch Vorträge von internationalen Experten wurden außerdem neue Erkenntnisse gewonnen, die in die Ausbildung des Einsatzkommandos Cobra einfließen werden.

Den Abschluss des Workshops bildete ein Leistungsvergleich unter den nationalen und internationalen Einheiten. Die Bewerbe wurden unter einsatznahen Bedingungen durchgeführt. Das Team des EKO Cobra (Reinhard Handl und Manfred Winkler) konnte sich gegen 30 Teams durchsetzen. Die Cobra-Spezialisten erreichten den ersten Platz bei der Special Challenge und im Team, sowie den ersten und dritten Platz in der Einzelwertung.

Text und Bild BM.I